Donnerstag, 13. November 2014

[Reisevorbereitung] Meine Tipps / To-Do-List für eine Reise

Im Zug meiner Reisevorbereitung habe ich eine Reihe von To-Do Listen aufgeschrieben und diese in einem Buch festgehalten. Das kann ich nur jedem empfehlen - je früher desto besser finde ich.
So könnt ihr im Lauf eurer Reise auf die Anfänge zurück blicken und euch immer wieder daran erinnern wir aufregend genau diese Zeit war.

Es haben sich ein paar sinnvolle und auch nicht so sinnvolle Punkte auf diesen Listen herausgestellt. Die sinnvollen möchte ich euch gerne mitteilen. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen der auch eine Reise plant.
Das Ganze gibt's auch in Videoform. 






1. Wer? Wann? Mit wem?

Die wohl wichtigste und schwierigste Frage ist wohl wer wann mit wem und wie lange verreist. Das ist natürlich sehr essentiell und entscheidend für alle weiteren Planungen. Vorher macht es keinen Sinn über etwas anderes nachzudenken. Reist ihr alleine? Oder mit eurem Freund oder Freundin? Darauf hin legt ihr alle anderen Punkte fest. Diese variieren natürlich und nicht jeder meiner Punkte trifft auch auf eure Reise zu. Wenn ihr diese Punkte festgelegt hat kann es weiter gehen.

2. Wie lange?

Dieser Punkt geht wohl einher mit dem vorgehenden und ist ebenso wichtig und schwierig. Wie lange soll es weg gehen? Ein paar Wochen, Monate oder gar erstmal auf unbestimmte Zeit? Ich habe ganz unterschiedliche Reisende getroffen. Solche, die ihre Zelte zuhause komplett abgebrochen haben und auch nicht mehr zurück gehen möchte, dann die, die "nur" für wenige Wochen Reisen oder auch für ein ganzes Jahr. Auch auf diesen Punkt werden die anderen natürlich abgestimmt. 

3. Berufliche und schulische Punkte klären

Da bei mir schon vor meiner Reise klar war das ich ein Jahr pausieren war, musste ich mich um diesen Punkt nicht wesentlich kümmern. Der Urlaubsantrag war bereits eingereicht und mit der Uni war alles geklärt was es zu klären gab. Wenn das bei euch nicht der Fall ist müsst ihr mit eurer Uni sprechen, wie das mit einem Urlaubssemster abläuft, auf der Arbeit mit eurem Chef sprechen und den Urlaub beantragen oder wenn es ganz radikal sein soll euren Job kündigen und die Kündigungsfrist beachten.

4. Reisepass beantragen

Ein Punkt, der etwas Vorlaufzeit benötigt. Ohne den Reisepass geht gar nichts. Also ab mit zwei Passfotos aufs Einwohnermeldeamt, 55 € bezahlen und Reisepass beantragen. Dieser braucht 5-6 Wochen bis er fertig ist. Wenn es ganz spontan gehen soll könnt ihr einen vorläufigen Reisepass beantragen. Aber Achtung, er wird nicht in allen Ländern anerkannt. Ich bin mit diesem damals nach Indien gereist. Meinen eigenen Reisepass musste ich nach 2 Jahren dann in München abholen und gottseidank war er noch da.

5. Flüge buchen

Ein Part bei dem man viel Geld sparen kann, oder aber auch nicht. Ich kann euch diesbezüglich leider so gut wie keine Tipps geben, da ich darin selbst kein Held bin. Ich habe sie einfach gebucht und pro Flug von Mallorca nach Thailand 400 € bezahlt - oneway. Grundsätzlich aber ein paar Tipps: Inlandsflüge erst vor Ort buchen - Planung wird eh überbewertet und sie sind hier um einiges günstiger. Dann flexibel sein und an mehreren Wochentagen nachschauen, die Preise varrieren stark je nach dem an welchem Tag ihr fliegt. Hin- und Rückflüge sind immer günstiger als Oneway. Es gibt diverse Websides die sich mit dem Thema Billigflüge beschäftigen - da einfach mal googlen.

6. Visum?

In manchen Ländern braucht man ein Visum. Da unbedingt vorher checken, ob ihr eins benötigt. Für Thailand ist nicht zwingend eins notwendig, da man als Deutscher 30 Tage Aufenhaltsdauer in Thailand hat. Ich aber wollte auf Nummer sicher gehen und habe für uns ein 60 Tage Tourismus Visum beantragt. Dies erlaubt uns 3 mal einzureisen und jeweils 60 Tage zu bleiben.
Ich weiß desweiteren das man für Myanmar und Vietnam ein Visum benötigt. 

7. Wohnung? Vermieten?

Je nachdem wie lange ihr wegbleibt, könnt ihr überlegen ob ihr eure Wohnung vermietet. Oftmals lohnt sich das schon für wenige Monate. Wir haben unsere möbiliert vermietet und mussten somit nicht unsere ganzen Möbel aus der Wohnung schaffen. Hier unbedingt den Vermieter in Kenntnis setzen und nachfragen, ob das in eurem Mietvertrag erlaubt ist. Ob ich das untervermieten empfehlen kann, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

8. Nachsendeauftrag erstellen

Am Besten habt ihr eine Adresse, an die ihre Post schicken lassen könnt. Ich habe einen Nachsendeauftrag auf der Post gestellt für 6 Monate und dafür 15 € bezahlt. Die Post kommt jetzt zu meiner Mama. Im Normalfall läuft dies problemlos ab.

9. Umzug

Der ätzende Part der Reise - der Umzug. Ihr müsst klären, wo ihr eure Sachen unterstellen wollt und ob ihr dafür eine Garage oder ähnliches anmieten müsst. Alternativ kann man natürlich alles verkaufen oder verschenken - das wäre der radikale Weg.
Sonst das Übliche. Kartons organisieren - es hilft immer beim Biomarkt nach Bananenkisten zu fragen und damit kann man viel Geld sparen, sonst Ebay Kleinanzeigen. Einen Transporter mieten, alles verpacken und beschriften und aus der Wohnung schleppen. Und immer im Auge behalten - ihr habt danach eine wundervolle Reise vor euch.

10. Anreise Planen, Bus und Bahn Buchen

Ich bin zuvor noch in Deutschland herumgereist und habe mich dafür um Bus- und Bahntickets gekümmert. Empfehlen kann ich die zahlreichen Fernbuse die euch günstig und sicher ans Ziel bringen.

11. Arzttermine ausmachen + Impfungen

Besonders vor einer längeren Reise empfiehlt es sich, nochmal alle Ärzte abzuklappern. Frauenarzt, Zahnarzt, Hausarzt. Medikamente die ihr vielleicht nehmt müssen auf Vorrat besorgt werden und auch vielleicht nochmal Blutwerte checken lassen.
Dann die Impfungen. Ich kann euch nichts empfehlen. Wir haben uns im Tropeninstitut beraten  und dann gegen Hepatitis A & B, sowie Typhus impfen lassen. Ob ich das nochmal tun würde, weiß ich nicht. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Zusätzlich haben wir ein Medikament für den Fall einer Malaria Infektion mitgenommen. Ein Antibiotika, dass wir nutzen könnten, sollte kein Arzt in der Nähe sein und der Verdacht auf Malaria bestehen.
Sonst die übliche Hausapotheke, als Zusatz Elektrolyt-Lösung und ne Ladung extra Durchfallmedikamente.

12. Auslandskrankenversicherung

Auch ein sehr wichtiger Punkt, um den sich unbedingt gekümmert werden muss: Die Auslandskrankenversicherungen. Ich bin beim ADAC versichert und bezahle 155 €. Wichtig: Unbedingt nach Langzeitkrankenversicherung schauen, die auch über den ganzen Zeitraum geht. Die 0815 Versicherungen, die man für 10 € abschließen kann, sind damit nicht gemeint. Ob ich meine Versicherung empfehlen kann, weiß ich noch nicht, da ich bisher nicht von ihr Gebrauch machen musste. 

Wenn ihr noch weitere Reisetipps hören möchtet, dann schreibt mir hierzu gerne einen Kommentar =) 
Unten findet ihr noch meine To-Do Liste zum Download. Ich hab drei Punkte frei gelassen, da könnt ihr dann ergänzen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen