Donnerstag, 29. Januar 2015

Was kostet eine Südostasien Reise? | Thailand & Reisekosten

Hallo ihr Lieben und Willkommen auf meinem Blog!
Ich habe euch auf Instagram gebeten, mir Fragen rund ums Thema Reise zu stellen.
Eine der häufigeren Fragen bezog sich auf die Kosten unserer Reise.
Ich bin zwar schon in meinem Video darauf eingegangen, möchte euch aber auch gerne nochmal eine schriftliche Übersicht zum Thema Kosten geben. 

Hier gehts zum Video


Hier einmal kurz und knackig die Auflistung unserer Kosten:
- Hinflüge              830 € p.P.  
- Monatsbudget:    500 Euro p.P.
- Startkapital:        400 € 

Mögliche Kosten, die zum Startkapital gehören: 
- Impfungen:  150 € (übernimmt teilweise die Krankenkasse)
- Visum:         90 € (kann man sich sparen)
- Reisepass     50 €
- Passfotos:    5-10 €
- Einlagern von unseren Sachen und Mieten eines Transporters für den Umzug: 70 €
- Fahrtkosten von Berlin nach Lindau: 90 €  
- Rucksack (haben wir nicht gebraucht, da wir uns welche Leihen konnten)
- Reiseapotheke (Malaria Medikament beispielsweise): 100 €

Am besten ist es, von einem Mindestsatz pro Tag auszugehen und dies dann durchzurechnen.
Wir haben pro Person pro Tag 20 €. Bei besonderen Aktivitäten haben wir auch noch ein Geld von der Familie dazu bekommen wie beispielsweise den Ausflug zu den Elefanten.
Ich wage mal zu behaupten, dass ist das Mindeste, wenn man so reist wie wir. 20 € hört sich viel an. 

Darin enthalten sind aber:
- Unterkunft 
- Reisekosten: Flüge, Busfahrten, Taxifahrten
- Visas 
- Essen & Getränke
- Medikamente (wenn jmd krank wird) 
- Hygieneartikel
- Shopping 
- Aktivitäten und Ausflüge

Ich würde von einem Tagesbudget von 20-40 € ausgehen. Natürlich gilt, je mehr desto einfach lebt man, aber man kann ganz klar auch mit deutlich weniger auskommen. Je mehr man durch die Gegend reist und je weniger Zeit man an einem Ort verbringt, desto teurer wird es meiner Meinung nach. 

Um einen groben Überblick zu bekommen hier mal ein paar Beispielpreise:
- Unterkünfte (Doppelzimmer): 5-10 €
- Essen am Straßenstand: 1-3 €
- Essen im Restaurant: 2-10 €
- Ein Bund Bananen: 1-2 €
- Wassermelone: 2 €
- Taxifahrten: 3-5 €
- Busfahrten (je nach Strecke natürlich): 15-20 €
- Visa für Kambodscha, Laos ect: 30-40  €
- Ausflüge (Bootsrouten, Trekking ect); 20 - 30 €
- Roller mieten pro Tag: 5-7 €

Das sind nur Beispiele und sehr stark abhängig wo und in welcher Gegend man ist. 
Der Norden von Thailand und Kambodscha sind teilweise günstiger als der Süden. Aber auch dort ist es sehr stark abhängig davon, wo man hingeht und wie man dort reist.
Ich habe Leute getroffen, die Reisen kaum mit Geld, übernachten via Couchsurfing und Trampen. Es ist alles möglich. 
Ich möchte euch nur zeigen, wie wir reisen und was wir dafür ausgeben.

Wenn ihr noch Fragen rund um das Thema Reisen oder Reisekosten habt, dann her damit! Ich beantworte sie euch gerne, den ich hatte SO viele Fragen am Anfang unserer Reise und teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

Ihr habt noch nicht genug?

Hier geht es zu meinem YouTube Kanal
Hier geht es zu meiner Facebookseite 
Mein Profil auf Instagram Klick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen